Partnerschaftsarbeit mit Äthiopien

Neues aus Ambo - mit wenig viel bewirkt

Pastor Lutz Meyer berichtet aus der Partnerschaftsarbeit mit Äthiopien:

„Seit 2008 besteht eine Partnerschaft zwischen unserem Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln und dem Kirchspiel Ambo, westlich von Addis Abeba in Äthiopien. Gemeinsam mit unseren Kirchengemeinden und engagierten Privatpersonen unterstützen wir dort einen Kindergarten, in dem derzeit rund 130 Kinder betreut werden.

Theresa Fufa, der leitende Geistliche aus Ambo, schreibt in seinem neuesten Bericht an den „Arbeitskreis Ambo“ im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln: „Unser Kindergarten wurde 2010 mit einer kleinen Zahl von Kindern und viel Hoffnung gegründet, um die Probleme der einkommensschwachen Bevölkerung zu adressieren. Ziel ist es, Kindern Bildungschancen zu eröffnen und so ihr Leben sowie das Leben der Gemeinschaft zu verbessern.“ Dies gelingt an vielen Stellen.

Die Stadt Ambo liegt rund 120 km westlich von Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien. Etwa 50.000 bis 60.000 Menschen leben in Ambo – zum Teil in festen Häusern, zum Teil in Lehmhütten mit Wellblech- oder Strohdach. Zum Kirchenkreis Ambo gehören etwa 25 Gemeinden mit 18 weiteren Predigtorten. Die meisten von ihnen sind sehr dörflich. Sie sind auf ein Gebiet verteilt, das ungefähr dem Elbe-Weser-Dreieck entspricht. Seit 2009 ist der Kirchenkreis Cuxhaven- Hadeln mit Ambo verbunden.

Der Kirchenkreis Cuxhaven Hadeln trägt derzeit die Kosten für 10 Kindergartenplätze. Nur 160,- Euro jährlich ermöglichen einem Kind den Besuch der Kita.

Zur Fortführung dieser Hilfe sind wir auf Spenden angewiesen.

Kontakt / Spendenkonto Ambo

Kontakt: pastor.meyer@web.de