Kirchenwächter

Ansprechpartner in der Offenen Kirche/Entdeckerkirche

Von April bis Ende Oktober ist unsere Kirche geöffnet - in der Regel täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr.

Es sind unsere Kirchenwächter, eine Gruppe von derzeit 16 Frauen und Männern, die dafür sorgen, dass tägliche Besuche in der Kirche möglich sind. Sie schließen morgens auf und abends ab, sie tun aber viel mehr und sind u.a. am Nachmittag in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Kirche anwesend. Jeder Kirchenwächter hat in der Regel zweimal im Monat Dienst.

Manchmal - bei schönem Wetter - begrüßen die Kirchenwächter die Besucherinnen und Besucher schon auf der Kirchenwächter-Bank neben dem Eingang. Oder sie empfangen die Besucher in der Kirche mit einem freundlichen Willkommen.

Wie so ein Besuch abläuft, hängt dann ganz von den Gästen ab. Einige wollen nur einen stillen Rundgang durch die Kirche machen oder folgen den vielen Infos, die unter dem Stichwort "Entdeckerkirche" im Internet zur Verfügung stehen. Andere haben Fragen oder wünschen sich eine kleine persönliche Führung. Wieder andere erzählen aus ihrem Leben, wollen sich einfach in dem schönen Kirchenraum entspannen und mit einem anderen Menschen austauschen.

Die Kirchenwächter stellen sich darauf ein und versuchen, den Gästen den Zauber unserer alten Kirche zu vermitteln: mit Daten und Fakten, mit Geschichten, mit Hinweisen auf Überraschendes - und im Austausch von Gedanken oder auch mal einem gemeinsamen Gebet.

Wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast, dich für unser Kirchengebäude, seine Geschichte und seine Ausstattung interessierst, dann ist das vielleicht auch eine Aufgabe für Dich. Wenn du mehr wissen willst, dann melde dich einfach bei Gerlind Jackowski, die das Team der Kirchenwächter koordiniert. Die gesamte Gruppe trifft sich zweimal im Jahr zum Austausch untereinander. Da wird dann auch der Dienstplan besprochen.

Kontakt zum Team der Kirchenwächter

Gerlind Jackowski